Im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung für die Übernahme der Gateway-Administration, des Messdaten- und CLS-Managements sowie weiterer Dienstleistungen als Full-Service hat sich die N-ERGIE Kundenservice GmbH in Nürnberg jetzt für GWAdriga entschieden. „GWAdriga hatte nicht nur wirtschaftlich und inhaltlich das beste Angebot für Einführung, Migration und Betrieb. Auch das überzeugende Konzept für eine langfristige Zusammenarbeit, die Optionen zur weitgehenden Prozessautomatisierung sowie die schlanke Organisation bei GWAdriga waren weitere Pluspunkte, die am Ende zu dieser Entscheidung geführt haben“ erläutert Thomas Pohl, Abteilungsleiter energiewirtschaftliche Prozesse bei der N-ERGIE Kundenservice GmbH.
„Zudem ist GWAdriga ein Partner, mit dem wir auf Augenhöhe kommunizieren können. Und das gilt auch für die anderen GWAdriga-Kunden“, ergänzt Andreas Fabri, Leiter Messstellenbetrieb bei der N-ERGIE Kundenservice GmbH. Im ersten Schritt soll nun das BTC | AMM, auf dessen Basis der GWAdriga-Full-Service erbracht wird, an das bestehende SAP IS-U-System angebunden werden. Anschließend werden die rund 5.000 bis dahin verbauten Smart-Meter-Gateways auf das neue System migriert. Insgesamt plant N-ERGIE bis 2030 rund 150.000 intelligente Messsysteme auszurollen.
Die Die N-ERGIE Aktiengesellschaft ist ein regionaler Energieversorger mit Hauptsitz in Nürnberg. Sie versorgt die Menschen in großen Teilen Nordbayerns mit Strom und Erdgas sowie die Einwohner der Stadt Nürnberg zusätzlich mit Trinkwasser und Fernwärme. 2021 setzten die rund 2.500 Beschäftigten im N‑ERGIE Konzern mehr als 3,4 Milliarden Euro um. Das Unternehmen zählt zu den großen kommunalen Energieversorgern in Deutschland und setzt sich für eine dezentrale Umsetzung der Energiewende ein.