GWAdriga nimmt eigene Sub-CA unterhalb der Smart Metering PKI in Betrieb
Startbereit für den Rollout intelligenter Messsysteme
Am 26. Juni 2017 startet GWAdriga mit seiner eigenen Sub-CA (Subordinate Certificate Authority) unterhalb der Smart Metering PKI (Public Key Infrastructure). Diese steht damit bereits jetzt für die ersten zertifizierten Gateways der Hardwarehersteller, die bis Ende des Jahres erwartet werden, in der Produktivumgebung bereit. Mit diesem Schritt erfüllt der Full-Service-Anbieter für die Gateway-Management nun endgültig alle Voraussetzungen für die BSI-konforme Abwicklung des Rollouts intelligenter Messsysteme. Für den Betrieb der Gateways nutzt GWAdriga die Worldline Energy Security Suite, die in die zugrundeliegende BTC | AMM Software eingebettet ist. Damit können die benötigten Zertifikate von der GWAdriga-eigenen Sub-CA beantragt und für den Betrieb der Smart Meter Gateways organisiert werden.
Jetzt haben wir die letzte technische Herausforderung zum Produktivgang gemeistert und sind somit ‚ready for roll-out’ für unsere Gesellschafter und Kunden. Zudem können nunmehr auch andere interessierte Marktteilnehmer ihre Zertifikate über GWAdriga beschaffen“, freut sich Lars Weber, Prokurist und Leiter Operations bei GWAdriga.
Über die Smart Metering PKI wird der Schutz der von den Haushalten übermittelten Messdaten gewährleistet. Denn ohne entsprechende digitale Zertifikate kann ein Smart Meter Gateway nicht in Betrieb gehen. Das Gerät kommuniziert dabei über einen verschlüsselten, integritätsgesicherten Kanal. Zudem werden zu sendende Daten vom Smart Meter Gateway zusätzlich auf Datenebene für den Endempfänger verschlüsselt und signiert. Technisch wird die Umsetzung über die so genannte Root-CA durchgesetzt, die GWAdriga Smart Energy CA arbeitet hier als untergeordnete Zertifizierungsstelle. In der Root-CP (Certificate Policy) werden organisatorische und technische Anforderungen für das Anerkennen, Ausstellen, Verwalten, Benutzen, Zurückziehen und Erneuern von Zertifikaten zur Kommunikation zwischen Gateway und Marktteilnehmern spezifiziert (Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik).